Newsletter Oktober 2024

27.09.2024

Newsletter der Pfarrei Leinleiter- und Aufseßtal für Oktober mit den aktuellen Terminen

- Gedanken:
"Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten und es wuchs und wurde ein Baum und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen." (Lukas 13,18-19)
Beim Nachdenken über den Lehrtext vom vergangenen Dienstag musste ich an unsere aktuelle Senfkorngeschichte denken, die mich immer noch und immer wieder staunen lässt. Ein klitzekleiner Anfang im Januar 2021 - ich schrieb Thomas Bruhnke ein Mail, wo ich meine Sorge ausdrückte, dass zukünftig mit Stellenreduktion noch weniger Zeit für Jugendarbeit übrig bleiben würde. Es folgten Gespräche, Gedanken, Ideenaustausch. Ein Jahr später im Januar 2022 trafen sich alle fünf Kirchenvorstände mit Martin Schmid vom CVJM Bayern zu einer Sitzung. Es wurde beschlossen, eine CVJM-Gründung zu unterstützen. Im Okt. 2022 gründeten wir den CVJM fränkische Schweiz, um die Kinder- und Jugendarbeit in der entstehenden Pfarrei zu fördern. Und übermorgen wird Patrick Blume als hauptamtlicher und spendenfinanzierter Jugendreferend im Gottesdienst eingeführt. Manchmal denke ich immer noch, ich träume, wenn ich sehe, wie dieser Anfangsgedanke Gestalt annahm, wuchs, immer größer wurde, von vielen mitgetragen, auch ohne mein Zutun, und sicherlich noch lange nicht zum Wachsen aufgehört hat. Unser Gott ist schon ein großer und wunderbarer Gott und sein Reich wächst auch gegen den landläufigen Trend.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen einen gesegneten goldenen Herbst,
Martin Völkel

- Rückblick:
Die aktuelle KV-Periode neigt sich dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt für die Kirchenvorstände, die mit der Corona-Zeit und der Pfarreigründung eine anstrengende und aufwendige Periode mit vielen Veränderungen und Noch-nie-dagewesenen hatten, es sich auch einmal gut gehen zu lassen und gemütlich zusammenzukommen. Letzten Freitag trafen sich alle fünf Kirchenvorstände zu einem gemeinsamen Abschlussessen.
Auch die ehrenamtlich Mitarbeitenden aus Heiligenstadt waren zu einem Dankabend eingeladen. Eine zu Herzen gehende Kirchenführung und ein Buffet boten etwas für Leib und Seele. Die Gemeinschaft wurde dabei gestärkt. Unterleinleiter und Wüstenstein haben im Oktober ein Dankessen und Aufseß und Brunn folgen wieder traditionell im Januar (oder waren schon voraus, je nachdem wie man's sieht).

- Kindergarten Aufseß: Kinderpflegerin oder Erzieherin in Teilzeit gesucht!
Durch zwei neue integrative Kinder ist ab diesem Jahr ein erhöhter Personalbedarf vorhanden. Wir suchen dringend ab sofort jemanden, der mit ca. 10 Wochenstunden mitarbeiten kann (ab 2025 voraussichtlich sogar mehr Stunden). Weitere Informationen im Kindergarten oder bei Martin Völkel.

- Besondere Gottesdienste:
Am kommenden Samstag (28.9.) ist der zweite "Rise"-Lobpreisgottesdienst im Gemeindezentrum in Heiligenstadt. Bernd Ott schreibt: Wir wollen gemeinsam in das Zelt des Herrn, in die Gegenwart Gottes, treten. Auch die Kinder sind ganz herzlich willkommen! Ankommen, eintauchen, aufatmen. Herzliche Einladung.

Nur kurz erinnert: am Sonntag der Regionalgottesdienst in Wüstenstein mit den Einführungen und Verabschiedung. Anschließend gibt es Kaiserfleisch zu Mittag rund um die Kirche.

Am ersten Oktobersonntag ist Erntedank. Die Kirchen werden wieder toll geschmückt und herausgeputzt mit den Dankgaben. Es lohnt sich, vorbei zu schauen. Auch etliche Chöre sind im Einsatz, um Gott zu feiern. Danke allen, die dieses Erntedankfest mitgestalten.

- Kirchenvorstandswahl:
Inzwischen müssten die Wahlunterlagen jedem Wahlberechtigten per Post zugegangen sein. Sie können gerne die Briefwahl nutzen. Bitte vergessen Sie nicht, den weißen Wahlschein mit ihrem Namen zusammen mit dem blauen Stimmzettelumschlag in den weißen Umschlag zu geben. Nur dann ist die Wahl gültig.
Da das Pfarramt bei unfrankierten Briefen das Porto zahlen muss, wäre es hilfreich, wenn Sie die Briefe frankieren oder direkt im Pfarramt oder bei ihrem Pfarrern abgeben.

- Immer noch: Nebenamtliche Mitarbeiter*in gesucht in Heiligenstadt und Aufseß:
In Heiligenstadt wird eine Raumpfleger*in für das Gemeindezentrum und die Kirche ab 1.10. gesucht.
In Heiligenstadt wird ein/e Mesner/in gesucht, die für Beerdigungen und Hochzeiten ab sofort zur Verfügung steht.
In Aufseß wird ab Januar 2025 ein Friedhofsgärtner gesucht, der auf dem kirchlichen Friedhof die Pflege übernimmt.

- Pfarrkonvent:
Vom 2.-5. Oktober fahren die Pfarrfamilien des Dekanats zum Konvent auf die Sulzbürg. Alle zwei Jahre wird so die Dienstgemeinschaft miteinander im Kreis der Familien gepflegt. Auch wir beide, Peter Herbert und ich sind mit dabei. In seelsorgerlichen Situationen können Sie sich an das Dekanatsbüro in Gräfenberg wenden (Tel: · 09192 285).

- Newsletter:
Auch diesmal wieder der Hinweis, fühlt euch / fühlen Sie sich frei, mir Informationen zuzumailen, die im Newsletter erscheinen sollen (martin.voelkel@elkb.de).
Redaktionsschluss nächster Newsletter: Do, 10.10.

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße und eine gesegnete Urlaubszeit,
Pfr. Martin Völkel mit Pfr. Peter Herbert