Newsletter Mitte September 2024

13.9.2024

Newsletter der Pfarrei Leinleiter- und Aufseßtal für Mitte September.

- Gedanken:
"Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann." (1. Thess. 3,12 - Lehrtext 12.9.)
Außerchristliche Zeitzeugen der ersten Jahrhunderte betonen immer wieder die Liebe als herausragendes Kennzeichen der Christen. Das war irgendwie ihr Markenkern, mit dem sie nach außen auffielen. Auch Berichte von Christen in Ländern, wo sie Verfolgung erleiden, heben die Liebe als besonderes Kennzeichen hervor. Liebe passt nicht in eine kalte, leistungsorientierte, gewinnmaximierte und oft bis zum Hass sich voneinander abgrenzende Welt. Liebe, die annimmt ohne Leistung, die den Wert und die Würde eines jeden Menschen sieht, die auch vergeben und versöhnen kann, eine solche Liebe fällt auf. Diese Welt braucht sie so dringend. Lasst uns, so wie Paulus für die Thessalonicher, immer wieder neu darum beten, dass die Liebe in unseren Gemeinden, in unserer Pfarrei wachsen und zunehmen kann.
In diesem Sinne wünsche ich euch/Ihnen eine gesegnete Spätsommerzeit,
Martin Völkel

- Rückblick:
Die Ferien sind zu Ende gegangen und die Termine nehmen an Fahrt auf. Auch Pfr. Peter Herbert ist wieder gut aus dem Urlaub zurückgekommen.
Der Arbeitskreis zur Erstellung eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt hat sich erstmalig getroffen und an einer Basisschulung teilgenommen. Jede Gemeinde der Pfarrei ist mit mindestens einer Person darin vertreten. Bis Ende 2025 wird dieses Schutzkonzept entstehen und auch umgesetzt werden.

- Pfarramt:
Beide Pfarrämter (Aufseß und Unterleinleiter) sind nun umgezogen und in Heiligenstadt erreichbar. Unter der Rufnummer (09198-332) ist Frau Schwarz Donnerstag Nachmittag und Frau Stöcklein Freitag früh erreichbar. Frau Zimmermann ist wie bisher Dienstags sowie Donnerstag früh erreichbar.

Pfarramt Leinleiter- und Aufseßtal:
Pfarrberg 2, 91332 Heiligenstadt
pfarramt.leinleiter-aufsesstal@elkb.de

Öffnungszeiten:
Di.: 9-12 und 16-17 Uhr
Do.: 9-12 und 14-16
Fr.: 9-12

Heidi Zimmermann (Di, Do früh):
heidi.zimmermann@elkb.de
Birgit Schwarz (Do nachm.):
birgit.schwarz@elkb.de
Carola Stöcklein (Fr):
carola.stoecklein@elkb.de

Die Pfarramtsmail wird von allen drei Sekretärinnen gelesen, die personalisierten Mails nur von der jeweiligen Person. Beide Pfarrer sind unter der personalisierten Mail erreichbar: martin.voelkel@elkb.de , peter.herbert@elkb.de .

Der im letzten Newsletter angekündigte Telefon- und Internetanbieterwechsel im Pfarrhaus Aufseß ist am 11.9. leider ausgefallen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Sollte der Wechsel aber noch vor dem nächsten Newsletter stattfinden und die Leitung eine Zeit lang tot sein, dann bin ich auch über das Handy erreichbar (0175-6604989). Die bisherige Festnetznummer (09198-998822) bleibt erhalten.

- Besondere Gottesdienste:
Am kommenden Sonntag (15.9.) ist in Aufseß der Kirchweihgottesdienst, zu dem die Vereine mit Fahnenabordnungen einziehen. Posaunen- und Kirchenchor gestalten ihn mit. Und anschließend wird zum Frühschoppen in die Gastwirtschaft mit Blasmusik gezogen.

In Heiligenstadt gestaltet ein Team mit Band um Jasmin Ochs den Gottesdienst am kommenden Sonntag. Lieder wechseln sich mit thematischen Blöcken ab.

In zwei Wochen (28.9.) ist der zweite "Rise"-Lobpreisgottesdienst am Samstag abend im Gemeindezentrum in Heiligenstadt.

Und am Sonntag dann der für dieses Jahr letzte Regionalgottesdienst in Wüstenstein. Schwerpunkt im Gottesdienst sind besondere "Personalien". Andreas Dorn wird als Prädikant eingeführt und hält die Predigt und Abendmahl, Gabriele Aign wird als Prädikantin verabschiedet und Patrick Blume als Jugendreferent eingeführt. Ein Projektchor und Posaunen gestalten den Gottesdienst mit und Dekan Enno Weidt ist auch mit dabei. Anschließend gibt es ein gemütliches Zusammensein rund um die Kirche.

- Kirchenvorstandswahl:
Es geht nun langsam in die heiße Phase. Am 20.10. ist die Wahl. In den nächsten Tagen (16.-29.9.) müssten die Briefwahlunterlagen jedem Wahlberechtigten zugehen. Die Wahlberechtigtenverzeichnisse liegen auch zur Einsichtnahme aus. Sollte jemand bis zum 29.9. keine Unterlagen bekommen haben, aber wahlberechtigt sein, könnte er Einsicht nehmen, ob er im Wahlberechtigtenverzeichnis vorhanden ist.

- CVJM Fränkische Schweiz:
 Patrick Blume ist ab 1.10. als Jugendreferent angestellt. Die Arbeitsverträge sind unterschrieben. Beim Regionalgottesdienst in   Wüstenstein wird er eingesegnet.

Am 5. Okt. gibt es für Kinder und Jugendliche ein Brotbackevent mit einem richtigen Steinofen in Stücht bei Irmgard Dorsch.

-Schon wieder und immer noch: Nebenamtliche Mitarbeiter*in gesucht in Heiligenstadt und Aufseß:
In Heiligenstadt wird neu eine Raumpfleger*in für das Gemeindezentrum und die Kirche ab 1.10. gesucht. Es sind jeweils drei Wochenstunden pro Gebäude.
In Heiligenstadt wird immer noch ein/e Mesner/in gesucht, die für Beerdigungen und Hochzeiten ab sofort zur Verfügung steht.
In Aufseß wird ab Januar 2025 ein Friedhofsgärtner gesucht, der auf dem kirchlichen Friedhof die Pflege übernimmt.

- St. Veits- und Michaelskirche in Heiligenstadt:
Falls sich jemand wundert, dass die Vater-Unser-Glocke nicht schlägt, liegt das daran, dass aktuell der Klöppel der Glocke kaputt ist. Es wird einige Wochen dauern, bis er wieder repariert ist.

- Newsletter:
Auch diesmal wieder der Hinweis, fühlt euch / fühlen Sie sich frei, mir Informationen zuzumailen, die im Newsletter erscheinen sollen (martin.voelkel@elkb.de).
Redaktionsschluss nächster Newsletter: Do, 26.9.

Behüt Sie / euch unser Gott, liebe Grüße und eine gesegnete Urlaubszeit,
Pfr. Martin Völkel mit Pfr. Peter Herbert